Wohnzimmer Teppich Ideen

Von | Juni 21, 2021

Der Wohnzimmerteppich ist wieder da, wo er hingehört: im Herzen des Hauses. Er sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch verführerisch weich und hat in Zeiten hoher Heizkosten willkommene isolierende Eigenschaften.

Der Hauptvorteil eines Wohnzimmerteppichs ist die unglaubliche Bandbreite an Dekorationsmöglichkeiten, die er dank der großen Vielfalt an Farben und Strukturen bietet, sowie das Gefühl von Wärme unter den Füßen.

Mit den verschiedenen verfügbaren Teppichflorarten können Sie ein völlig unterschiedliches Aussehen und Gefühl erzeugen, von der Glätte des Samtflors bis zum üppigen Luxus von Saxony. Im Folgenden stellen wir Ihnen die besten Optionen für Ihr Wohnzimmer vor.

1. SETZEN SIE AUF LUXUS MIT EINEM WOLLTEPPICH

Wolle ist die bevorzugte Wahl für einen Wohnzimmerteppich, nicht nur, weil es sich um eine Naturfaser handelt, sondern auch wegen ihrer Strapazierfähigkeit und natürlichen Elastizität, die sie unempfindlich gegen Druck durch Möbel und Schritte macht. Außerdem ist er warm und weich und fühlt sich luxuriös und unvergleichlich an.

2. FARBWAHL BEACHTEN

Obwohl sich die meisten von uns nach wie vor für neutrale Teppiche entscheiden, gibt es auch hier subtile Veränderungen. Die traditionellen Gold- und Beigetöne werden durch Grautöne, Taupen und Steintöne ersetzt, während kräftige Farben jetzt wie Tapeten eingesetzt werden, um Akzente zu setzen. Auch Zwetschgen- und Pflaumentöne sind beliebte Wohnzimmerfarben.

3. BRINGEN SIE TEXTUR IN IHREN BODENBELAG

Textur ist in der Innenarchitektur von grundlegender Bedeutung, und das gilt insbesondere für Teppiche im Wohnzimmer. Am oberen Ende des Marktes sind strukturierte Teppiche sauber und klar, ohne schwere Muster. Wir beobachten jedoch, dass diese glatte Oberfläche durch gerippte, Fischgräten- oder Karomuster aufgebrochen wird“, sagt Michael Turner, General Manager von Crucial Trading.

Ein tiefer, langer Flor verleiht dem Bodenbelag einen Wohlfühlfaktor, während eine Mischung aus hohen und niedrigen Florhöhen sehr luxuriös sein kann. So erhalten Sie einen Teppich, der sich gut anfühlt, zu einem vernünftigen Preis“, sagt David Cormack, Marketing Director bei Cormar. Gefragt sind auch genoppte Boule-Teppiche in Unifarben.

4. SPIEL MIT DEM MUSTER

Die neuesten Wohntrends zeigen, dass Muster wieder groß im Kommen sind. Streifen sind in – und es gibt sie jetzt in mehreren mutigen Farbvarianten – perfekt für Treppen und kleine Wohnzimmer. Roger Oates, der Meister des Streifens, schwärmt von der Vielseitigkeit von Streifen. Man kann mit der Breite und den Farben kühn sein, um einen dramatischen Effekt zu erzielen, oder man kann feine Linien verwenden, um einen klassischen oder subtilen Effekt zu erzielen“, sagt er.

Auch florale Muster erleben ein Comeback. Es gibt einen Trend zu Designs, die von der Flora und Fauna der Natur beeinflusst sind“, sagt Kelly Butler, Design Manager bei Brintons.

5. ACHTEN SIE BEI DER AUSWAHL EINES WOHNZIMMERTEPPICHS AUF DIE MATERIALIEN

Wenn Sie auf der Suche nach ungewöhnlichen Effekten und Oberflächen sind, sollten Sie einige der unerwarteten Fasern in Betracht ziehen. Es gibt einen wachsenden Trend zur Verwendung von Seide oder Kunstseide, die zu einem moderaten Preis den Eindruck von Seide vermittelt“, sagt Martin Long von The Carpet Library.

Lama ist eine weitere elegante Wahl, die stärker als Schafwolle ist und in vielen ungefärbten Naturtönen erhältlich ist“, sagt Jhon Campo von Van Besouw. Luxuriöses Mohair hat einen einzigartigen Griff und einen dichten Flor mit einer leichten natürlichen Öligkeit, die die Fasern schützt.

6. WÄHLEN SIE BODENBELÄGE AUS PFLANZENFASERN FÜR EINEN NATÜRLICHEN LOOK

Natürliche Bodenbeläge aus Pflanzenfasern sind eine vielseitige Option, da sie nicht mehr nur rustikal sind, sondern auch einen schicken City-Look bieten. Er kann wie ein Teppich verlegt werden, als Raumquadrat oder als Teppich oder Läufer mit einer gebundenen oder dekorativen Stoff- oder Lederkante.

Bodenbeläge aus Pflanzenfasern vertragen kein Wasser und keine hohe Luftfeuchtigkeit und sind daher nicht die richtige Wahl für Küche oder Bad. Verlangen Sie, dass der Bodenbelag mit einem Fleckenschutzmittel vorbehandelt wird. Naturböden sind nicht so formstabil wie Teppichböden (Sisal kann schrumpfen, während Kokosfasern quellen und schrumpfen können), daher sollten sie verklebt werden.

Für Komfort und Langlebigkeit wird normalerweise eine feste Unterlage verwendet, auf die der Bodenbelag geklebt wird“, sagt Michael Turner von Crucial Trading.

7. ENTSCHEIDEN SIE SICH FÜR EINEN MASSGEFERTIGTEN TEPPICH

Ein maßgefertigter Wohnzimmerteppich kann einem Raum ein individuelles Aussehen verleihen, ganz gleich, ob es sich um einen großen Salon oder um ein kleineres Projekt handelt.

Ein maßgefertigter Teppich mag teuer erscheinen, aber er wird auf die gewünschte Größe zugeschnitten, so dass es keinen Verschnitt gibt, und eine Bordüre kann so angefertigt werden, dass sie in jede Raumform passt“, sagt Amy Lawton, Design Director bei Concept Hand Tufting. Bevor der Teppich konfektioniert wird, wird ein Muster zur Genehmigung durch den Kunden handgetuftet.